user_mobilelogo

Wie laufen Dinge an unserer Kooperationsschule, der Bjerke videregående skole in Oslo? Auf welchem Stand steht die Digitalisierung des Unterrichts? Wer verantwortet dort den Bereich der Schulverpflegung? Wie ist die personelle und materielle Ausstattung der Schule? Diesen und anderen Fragen gingen Frau Glaubitz und Herr Chant während ihres Job-shadowings vom 03.11.-09.11.2023 nach. Die Erwartungen im digitalen Bereich waren hoch, doch gerade hier war das Ergebnis überraschend: Zwar verfügt unsere Partnerschule über ein größtenteils stabileres, starkes und zuverlässiges WLAN, aber die technische Ausstattung lässt sich mit dem Gymnasium Salzgitter-Bad vergleichen, teils liegen wir mit unseren Ipads und den Monitoren in den Klassenräumen sogar vorn. In Oslo wurden auch die Folgen der Digitalisierung sichtbar, die wir hier nur erahnen, z.B. der Kompetenzverlust in Konzentrationsfähigkeit und Motorik (Handschrift und Umgang mit Büchern allgemein) ist real. Und ChatGPT stellt auch dort ein Problem dar, für das man noch keine Lösung hat.

Dieser Besuch war der erste überhaupt, den unser Gymnasium über das europäische Programm ERASMUS+ abwickelte. Die Nationale Agentur des Sekretariats der Kultusministerkonferenz in Bonn bewilligte unserem Gymnasium im Mai 2023 die beantragten Finanzmittel, mit denen auch eine Schülerbegegnung vorgesehen ist, und die Daten stehen bereits fest: Die norwegische Schülergruppe (siehe Foto) reist nach Salzgitter vom 03.03.-10.03.2024, während unser Gegenbesuch vom 14.04.-21.04.2024 stattfinden soll. Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 11 werden dann vor Ort projektorientiert arbeiten, aber natürlich wird es auch ein attraktives Begleitprogramm geben, um Oslo näher kennenzulernen. Noch sind übrigens Plätze frei. Interessenten wenden sich an Herrn Chant.

Hier findet man uns ...